Team

Organisationsteam

Projektleitung

Pia Wagner und Alexander Schwab

Unsere Aufgabe umfasst von der ersten Idee bis zur Umsetzung am Messetag selbst alles zu koordinieren, den Überblick zu bewahren und dafür zu sorgen, dass alles läuft. Zusammen mit unserem Organisationsteam arbeiten wir das ganze Jahr auf Hochtouren, um die Qualität und die Professionalität der AIM aufrecht zu erhalten. Unsere speziellen Aufgaben sind z. B. den Anmeldeprozess zu managen, Anfragen zu bearbeiten, neue Ideen umzusetzen und verschiedene Konzepte zu erstellen.

Des Weiteren sind wir dafür zuständig, für die Messe zu werben und diese zu promoten. Gibt es Probleme, ist es unsere Aufgabe eine effektive Lösung zu finden. Wir koordinieren, organisieren, motivieren, planen und managen, immer dankbar für die Unterstützung unseres Teams.

Wir freuen uns Euch in diesem Jahr wieder in Präsenz auf der Messe begrüßen zu dürfen.

Event Management

Janka Kaiser

PE, 4. Semester

Annalena Hörth

Technische Redaktion, Absolventin

Um die AIM für die Studierenden noch attraktiver zu gestalten, bieten wir bereits zum sechsten Mal ein Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden an. Jankaund Annalena machten sich Gedanken, wie das Rahmenprogramm hybrid gestaltet werden kann. Zu den Aufgaben der beiden zählen außerdem, das Auswählen von interessanten Vortragsthemen, die Koordination der Einladungen an die Referenten und Teilnehmer sowie die Planung des Ablaufs, damit am Messetag alles reibungslos verläuft. Ebenfalls kümmern sich die beiden, um die Organisation des Bewerbungsmappenchecks und die Möglichkeit am Messetag kostenlos Bewerbungsfotos anbieten zu können.

Human Resources

Regina Schuster

Optical Engineering, 7. Semester

Ohne die Unterstützung der studentischen Helfer könnten wir die AIM selbst niemals stemmen. Regina ist für die Planung, Koordination und Motivation aller Helfer zuständig. Unter anderem ist sie für die Erstellung von Namensschildern und eine einheitliche Kleiderordnung zuständig. Zusätzlich bereitete sie für alle Hauptverantwortlichen (HVs) die Schulungsunterlagen und Informationsmappen vor, damit am Messetag alle HVs die wichtigsten Informationen zur Hand haben und kein Chaos entsteht.

Print & Design

Anna Palaoro

Technische Redaktion, 7. Semester

Anna kümmert sich um die Erstellung des Messekatalogs sowie die Designs im Print und Online Bereich. Sie ist für die Gestaltung und den Inhalt des Kataloges verantwortlich. Sie sorgt dafür, dass jedes Grußwort, Firmenprofil oder Bild an der richtigen Stelle platziert wird. Dank ihr können sich die Studierenden auf den ersten Kontakt mit den gewünschten Firmen vorbereiten.

CRM

Fabian Muller

Internationale Betriebswirtschaftslehre, 3. Semester

Alexander Schwab

Maschinenbau Wirtschaft und Management, 6. Semester

Wichtiger Bestandteil der Messeplanung ist auch das Customer Relationship Management, kurz CRM. Hierzu gehört die Einladung der Firmen, die Bereitstellung der Tools zur Messeanmeldung sowie jegliche Kommunikation zwischen Unternehmen und Organisationsteam. Zuständig für all diese Aufgaben waren Fabian und Alexander.

IT

Jonas Bareiß

Internet der Dinge, 5. Semester

Duy Anh Võ

Elektrotechnik, 4. Semester

Eine funktionierende IT ist Voraussetzung für die Planung im Vorfeld sowie die erfolgreiche Kommunikation am Tag der Messe. Besonders bei einer Online-Messe gewinnt die IT an Bedeutung. Duy Anh und Jonas kümmern sich um die Erstellung des Messebereichs auf unserer Homepage sowie die Bereitstellung einer Support Hotline für den Messetag. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die Bereitstellung aller Tools zur Organisation der Messe.

Catering

Louisa Herbsleb

Optical Engineering, 5. Semester

Nic Stehle

Maschinenbau, Entwicklung, Design und Simulation; 4. Semester

Dank Nic und Louisa während und nach der Messe für Essen und Getränke gesorgt. Sie koordinieren das Catering während der Veranstaltung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Abschlussveranstaltung. Durch die genaue Planung und Vorbereitung des Caterings werden alle Stände am Messetag mit Getränken und frischen Häppchen versorgt. Des Weiteren lädt am Nachmittag ein warmes Buffet zum gemeinsamen Ausklang des Messetags ein.

Gebäude und Infrastruktur

Lukas Altmann

Optical Engineering, 5. Semester

Bei der großen Anzahl an Ausstellenden ist es wichtig, detailliert zu planen, um die Fläche der Hochschule ideal zu nutzen. Neben dem Standplan ist es dieses Jahr besonders wichtig, ein gutes Hygienekonzept zu erstellen. Zudem muss Lukas die Stromverteilung koordinieren, um unnötiges Verlegen von Kabeln zu vermeiden. Ebenso muss er die Besonderheiten der Anlieferung berücksichtigen, damit Exponate nicht quer durchs Gebäude transportiert werden müssen und die Anlieferzeiten eingehalten werden. Nur so ist die Anlieferung reibungslos möglich. Und damit auch Ihr komfortabel zu Messe kommt sorgt er dafür, dass die Verkehrsführung angepasst wird.

Konzepte

Eric Jacobsen

Int. Sales Management and Technology, 5. Semester

Um eine reibungslose An- und Ablieferung zu ermöglichen, müssen die Unternehmen bereits vor der Messe gut koordiniert werden. Eric hat sich um die Erstellung des Logistik- sowie des Parkierungskonzeptes gekümmert. Ebenso wichtig wie die Koordination der Firmen, ist die Gewährleistung der Sicherheit am Messetag. Dazu dient das erstellte Sicherheitskonzept. Hinzu kamen in diesem Jahr auch die Berücksichtigung und Umsetzung aller coronabedingten Hygienemaßnahmen.

Public Relations

Pia Wagner

Advanced Systems Design, 1. Semester

Jede funktionierende Veranstaltung benötigt auch ein gut durchdachtes Werbekonzept. Pia hat sich um Zeitungsartikel und die Beiträge der Sonderbeilage, die jährlich in der Schwäbischen Post erscheint, gekümmert. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die Erstellung von Werbeartikeln, wie Fahnen, Plakaten oder Bannern und Give-Aways für den Messetag. Auch der Content für Social Media und die Homepage muss geplant und muss sorgfältig geplant und erstellt werden.

Support

André Gabriel Ruth

Geschäftsführer UStA Services GmbH

Der Alumni André Gabriel Ruth steht uns als Geschäftsführer der UStA-Services GmbH in allen Situationen mit Rat und Tat zur Seite. Mit seiner jahrelangen Erfahrung hilft er uns beim Lösen verschiedener Probleme.

Hauptverantwortliche

Fabian Muller

Persönlicher Betreuer

Anna Palaoro

Persönliche Betreuerin

Alexander Kazamias

Persönlicher Betreuer

Annalena Hörth

Persönliche Betreuerin

Julia Fuchs

Persönliche Betreuerin

Carola Hoffmann

Infostand

Regina Schuster

Personalbüro

Sophia Hörer

Personalbüro

Mike Fauser

Logistik

Timo Weigert

Logistik

Niels Nahrstedt

Logistik

Felix Meeh

Logistik

Christian Butt

Logitsik

Lukas Röthe

Logitsik

Lukas Altmann

Auf- Abbau Koordinator

Admir Hujdur

Technik

Annika Dehm

Catering

Sascha Roelofs

Catering

Franziska Seiler

Koordinatorin Rahmenprogramm

Christoph Koscheck

Moderator
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